Kurs 1 – der Kurs für Einsteiger

In diesem Kurs werden die ersten Grundkennnisse im Umgang mit Werkzeugen für die Holzbearbeitung vermittelt.

Wie muß ich das Werkzeug ansetzen und was sagt mir das Holz, damit ein gutes Ergebnis entsteht? Hier liegt das Hauptaugenmerk auf der Wechselwirkung von Werkzeugschneide und Holz.

Nach einigen Übungen geht es dann auch schon zur Anwendung an einem einfachen Werkstück. Danach baut jeder Kursteilnehmer zwei leichte Arbeitsböcke. Hier wird das genaue Anreißen von Holzverbindungen, bei den Böcken sind das Schlitz und Zapfen, und das Ausarbeiten mit Werkzeugen gelernt. Beim Zusammenbau der Böcke wird gezeigt, worauf beim Verleimen zu achten ist, um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Jetzt nicht lange zögern und anmelden, die Kurse eignen sich auch wunderbar zum verschenken. Gerne versenden wir Gutscheine für Kurse per Post.