Kurs 1 – der Kurs für Einsteiger

In diesem Kurs werden die ersten Grundkennnisse im Umgang mit Werkzeugen für die Holzbearbeitung vermittelt.

Wichtiger Bestandteil dieses Kurses ist die richtige Auswahl der Werkzeuge beim Beginn des Arbeitens mit Holz. Welche Werkzeuge sind unabdingbar und welche können später dazu kommen.

Wie muß ich das Werkzeug ansetzen und was sagt mir das Holz, damit ein gutes Ergebnis entsteht? Hier liegt das Hauptaugenmerk auf der Wechselwirkung von Werkzeugschneide und Holz.

Mit verschiedenen praktischen Übungen bei denen der Umgang mit Werkzeug und Material kennen gelernt wird, geht es auch schon zur Anwendung an einem einfachen Werkstück. Im Laufe des Kurses gibt es dann weitere Einführungen in die ersten Holzverbindungen und deren Herstellung. Hier liegt das Augenmerk darauf zu zeigen, das auch mit wenigem Werkzeug bereits gute Ergebnisse zu erzielen sind. Wichtig ist, das Werkzeug muß scharf sein! Deshalb gibt es auch erste Schärfübungen. Die dabei erworbenen Fähigkeiten können dann gleich beim Hobeln überpüft werden.

Jetzt nicht lange zögern und anmelden, die Kurse eignen sich auch wunderbar zum verschenken. Gerne versenden wir Gutscheine für Kurse per Post.