Meine Philosophie

Holz ist für mich mehr als nur ein Werkstoff zur Herstellung von Möbeln. Es ist ein lebendiges Material, bei dem jedes Stück seinen eigenen Charakter hat. Dies gilt es in Einklang mit meiner klaren Formensprache zu bringen. Zur Erreichung eines optimalen Gestaltungsergebnisses gehe ich eine Gestaltungspartnerschaft mit dem Holz ein. Diese beinhaltet auch die Wahl der jeweilig geeigneten Verbindungstechniken für Vollholz im Zusammenspiel mit den dazu passenden Proportionsverhältnissen und natürlich den Anforderungen an das jeweilige Möbelstück.

Die Form folgt der Funktion

Für mich steht die Funktion des Möbelstücks absolut im Vordergrund und wird den Anforderungen des Nutzers angepasst. Daraus entwickele ich dann die entsprechende Form für ein harmonisches Gesamtbild. Dies basiert auf meiner langjährigen Erfahrung in der Gestaltung von Möbeln und in der Auseinandersetzung mit gestalterischen Vorbildern. Diese sind bei mir u. a. in der Gestaltung des klassischen japanischen Innenraums und der Möbelgestaltung und Innenarchitektur der Shaker zu finden.

Das Besondere

FehlstellenEin anderes Spektrum meiner Arbeit ist es mit Hölzern, die außergewöhnliche Maserbilder, sowie Verwachsungen oder Verfärbungen, „Fehlstellen“  zeigen, kurz gesagt: Hölzer die von anderen Tischlern als Abfall aussortiert werden, zu arbeiten. (Beispiele dazu hier: klicken)

Dies geschieht durch klassische Holzverbindungstechniken, wobei auch schon mal die natürlich gewachsene Baumkante Bestandteil der Gestaltung sein kann. Diese Arbeitsweise gibt mir die Möglichkeit, mich dem natürlichen Charakter des Holzes noch mehr anzunähern, ihm zu folgen, um ein besonderes Möbelstück entstehen zu lassen.

Zur Umsetzung meiner Gestaltungsideen setze ich zum einen moderne Holzbearbeitungsmaschinen ein, zum anderen gibt es in meiner Arbeit einen hohen Anteil an Handarbeit.

Erst der Einsatz von Handwerkzeugen gibt mir die Möglichkeit den individuellen Charakter des Möbelstücks herauszuarbeiten und ihm eine Seele einzuhauchen. Den Schlusspunkt einer jeden Möbelherstellung bildet die Oberflächenbehandlung. Die erfolgt bei mir fast ausschließlich mit biologischen Ölen und Wachsen. Dadurch erhält das Möbelstück einen seidenmatten Glanz, der das Maserbild betont, und gleichzeitig wird das Holz durch das Öl geschützt. Außerdem bietet eine geölte Oberfläche, die Möglichkeit Struktur und Eigenart des jeweiligen Holzes zu erfühlen.

Nachhaltigkeit

  • äußerst respektvoller Umgang mit dem Werkstoff Holz
  • ein Baum wächst bis zur Erntereife schon mal 90-bis 160 und mehr Jahre
  • Verwendung von Hölzern aus nachhaltiger Forstwirtschaft, dabei auch immer mehr Hölzer direkt von der Insel Rügen mit Wissen um den Wuchsort des Baumes
  • Für die Oberflächenbeschichtung werden biologische Öle und Wachse –schonend für mich als Verarbeiter und für den späteren Nutzer ebenfalls- verwendet
  • bei Importhölzern wie Amerikanischer Nuß-und Kirschbaum achte ich auf Zertifiziertes Holz